Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zum Download, über die Registrierung, bis hin zur Nutzung der App.

Wir bedanken uns im Voraus, dass Sie bei unserer Studie mithelfen und wünschen Ihnen viel Spass beim Tracken!


  1. Wie installiere ich die App auf meinem Smartphone?
  2. Wie erstelle ich mein Konto?
  3. Wie beginne ich mit der Aufzeichnung meiner Etappen?
  4. Wie sollte ich meine Einstellungen richtig einstellen?
  5. Wie validiere ich meine Etappen und Aktivitäten?
  6. Was bedeuten die jeweiligen Symbole?
  7. Anmerkungen

App downloaden

1. Bitte klicken Sie auf den folgenden Link, um auf die App im App Store zuzugreifen: Catch My Day

2. Nun sollte die App mit dem gleichen Symbol wie oben dargestellt erscheinen.

3. Klicken Sie neben dem Symbol auf installieren und die Installation wird ausgeführt.

Sie sind nun bereit, Ihr Konto zu erstellen!


Erstellen Ihres Kontos

Sobald die Catch My Day App auf Ihrem Smartphone installiert ist, können Sie sich registrieren und Ihr Konto erstellen.

  1. Öffnen Sie die App (Abbildung 1 erscheint).
  2. Klicken Sie auf JETZT REGISTRIEREN (Abbildung 2 erscheint).
  3. Geben Sie
    • Ihre E-Mail-Adresse
    • ein Passwort Ihrer Wahl (mindestens 6 Zeichen)
    • Ihren Registrierungscode (Ihre Teilnehmer-ID, in GROSSBUCHSTABEN)
    ein.
  4. Lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung und die AGBs.
  5. Klicken Sie auf JETZT REGISTRIEREN.
Abb. 1
Abb. 2

Sie erhalten dann eine Bestätigungs-E-Mail von catch-my-day@motion-tag.com. Bitte klicken Sie auf den Link in dieser E-Mail, um Ihr Konto zu aktivieren.

Sie sind jetzt bereit, sich in Ihr Konto einzuloggen!


Einloggen in die App

Nachdem Sie Ihr Konto erfolgreich erstellt und aktiviert haben, bitte:

  1. Öffnen Sie die App.
  2. Klicken Sie auf WIEDER EINLOGGEN.
  3. Geben Sie
    • Ihre E-Mail-Adresse
    • das Passwort, die Sie bei der Registrierung für die App gewählt haben
    ein.
  4. Klicken Sie auf Einloggen.

Sie sollten nun erfolgreich in Ihrem Konto angemeldet sein.

Abb. 3

Sie werden nun wahrscheinlich von der App aufgefordert, einige Einstellungen zu aktivieren. Bitte lesen Sie den Einstellungsabschnitt für eine detaillierte Erklärung, wie Sie die App auf Ihrem Smartphone richtig einrichten sollen.

Sobald alles richtig eingerichtet ist, können Sie Ihr Smartphone sicher in die Tasche verstauen. Ihre Fahrten werden nun von der App erfasst, ausgewertet und mittels eines Algorithmus einem Verkehrsmittel oder einer Aktivität zugeordnet. Dies kann Stunden, bis zum Teil Tage dauern. Sobald die Zuordnung abgeschlossen ist, werden die Tracks in der App angezeigt.

Bitte lesen Sie den Validierungsabschnitt für weitere Informationen, wie Sie Ihre Tracks validieren können.


Einrichtung Ihres Smartphones

Neue Versionen der Catch My Day App werden regelmässig zur Verfügung gestellt. Bitte aktualisieren Sie auf die neueste Version auf Ihrem Smartphone.

Erste Anmeldung

Wenn Sie sich zum ersten Mal in der App anmelden, werden Sie wahrscheinlich von der App aufgefordert, einige Einstellungen zu aktivieren.

Wichtige Einstellungen

Die notwendigen Einstellungen für iPhone sind die folgenden:

Achten Sie auch darauf, dass Sie keinen Batteriesparmodus aktiviert haben, der die Funktion der App einschränkt.

Hinweis für iOS 13

Das neue Betriebssystem iOS 13 bringt eine Änderung der Standortberechtigungen mit sich. Es ist nicht mehr möglich, dass eine App dauerhaft Ihren Standort direkt ab der ersten Nutzung nutzen darf. Stattdessen werden Sie nach 3 Tagen der Nutzung der App gefragt, ob Sie ihr weiterhin erlauben möchten, Ihren Standort zu nutzen. Stellen Sie sicher, dass die App IMMER Zugriff auf Ihren Standort hat.

WLAN-Verbindung

In der Grundeinstellung überträgt die App nur Daten über das WLAN, um die Nutzung Ihrer Mobilfunkdaten zu minimieren. Falls Sie selten Zugang zu WLAN haben, können Sie in den App-Einstellungen die Mobilfunk-Datenübertragung einschalten, damit die App wie erwartet funktioniert.


Validierung Ihrer Etappen und Aktivitäten

Um Ihre aufgezeichneten Daten einzusehen und zu validieren, gehen Sie bitte zum Kalender in der App.
Bitte beachten Sie, dass aus technischen Gründen Informationen über Ihre letzten Fahrten mit Verzögerung in die App erscheinen können.

Navigieren durch den Kalender

Abbildung 4 zeigt den Kalender. Die Tage, an denen Daten erfasst, aber noch nicht validiert wurden, werden rot markiert. Sobald Sie Ihre Daten für einen bestimmten Tag validiert und bestätigt haben, wird dieser rote Kreis schwarz. Die validierten Daten werden dann in unserer Studie verwendet.

Abb. 4

Um auf einen Eintrag zuzugreifen, klicken Sie auf ein Datum mit einem roten Punkt. Im oberen Teil des Bildschirms sehen Sie eine Karte, die Ihre Fahrten anzeigt, und im unteren Teil eine Liste mit den einzelnen Etappen und Aktivitäten, wie in Abbildung 5 dargestellt. Scrollen Sie in dieser Liste nach unten, um alle aufgezeichneten Einträge anzuschauen.

Abb. 5

Bearbeiten des Verkehrsmittels oder der Aktivität

Wenn das vorgeschlagene Verkehrsmittel oder Aktivität nicht korrekt ist, klicken Sie auf das Stiftsymbol, um es zu bearbeiten. Ihr Bildschirm erscheint dann wie in Abbildung 6, und Sie können das Verkehrsmittel oder Aktivität bearbeiten. Die Legende zu den jeweiligen Symbolen folgt im nächsten Abschnitt.

Abb. 6

Löschen eines Eintrags und Hinzufügen von Kommentaren

Sie haben die Möglichkeit, einen Eintrag zu löschen, falls dieser nicht stattgefungen hat, wie in Abbildung 6 zu sehen ist. Bitte beachten Sie, dass Sie nach dem Löschen eines Eintrags NICHT MEHR auf diesen im Kalender zugreifen können. Das Löschen von Daten löscht jedoch nicht wirklich die Rohdaten, sondern uns nur informiert, sie in unserer Studie nicht zu berücksichtigen.
Sie können auch einen Kommentar in das Textfeld unten schreiben.

Bestätigung Ihrer Validierung

Nachdem Sie alle Ihre Daten für einen bestimmten Tag durchgegangen und validiert haben, klicken Sie auf das grüne Häkchen (siehe Abbildung 5), um Ihre Validierung zu bestätigen. Sie werden gebeten, dies zu bestätigen. Klicken Sie auf SPEICHERN. Dieses Häkchen wird nun grau, was bedeutet, dass der gesamte Tag bestätigt wurde.

Änderung der Validierung

Wenn Sie Ihre Validierung nach der Bestätigung ändern möchten, klicken Sie einfach auf das graue Häkchen. Sie werden gefragt, ob Sie Ihre Prüfung rückgängig machen möchten. Klicken Sie auf rückgängig machen. Sie können dann Ihre Daten erneut durchgehen und Ihre Änderungen vornehmen. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie erneut auf das grüne Häkchen, um den ganzen Tag zu bestätigen.


Legende

Verkehrsmittel


Auto

Car-Sharing

Taxi/Uber

Pikmi

Motorrad

Zug

Regionalzug

S-Bahn

Tram

Bus

U-Bahn

Seilbahn

Fähre

Flugzeug

Fahrrad

Elektro-Fahrrad

Bike-Sharing

Scooter

Elektro-Scooter

Elektro-Trottinett

Ski

Zu Fuss

Aktivitäten


Wohnort

Arbeit

Homeoffice

Coworking

Ausbildung

Einkaufen

Besorgungen

Arztbesuch

Jemanden absetzen / abholen

Restaurant

Familie & Freunde

Freizeit

Sport

Warten

Unbekannt

Anmerkungen

Zum Schluss finden Sie noch einige Empfehlungen, um die Qualität der Studienergebnisse zu verbessern: